Wie wir arbeiten

Prevo-System AG

Wie wir arbeiten

Prevo-System AG

Wir arbeiten mit Herz und Verstand!

Der Partnerschaftliche Dialog ist uns eine Herzensangelegenheit - untereinander und mit unseren Kunden.

Zusammen arbeiten wir jeden Tag an unserer Fähigkeit, uns an die sich ständig verändernden Rahmenbedingungen anzupassen und noch besser zu werden. Eine angemessene Safeness und Agilität bilden unsere Grundhaltung. Mit dieser gehen wir iterativ, die Erfahrung nutzend, mit den jeweils passenden Werkzeugen und Methoden an die Herausforderungen heran.

Durch die optimale Unterstützung durch die Spezialisten der PREVO konnten wir unsere Projektziele effektive und effizient erreichen.
Wir finden jederzeit Lösungen zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der Prevo. Die Zusammenarbeit macht grossen Spass!

Von Herzen: Partnerschaftlicher Dialog

Wir arbeiten in diversen Gremien mit unseren Kunden an der Zukunft von PAKT.

  • Für strategische Entscheide und Management-​Themen haben wir ein Steering-​Committee.
  • Konkrete Erweiterungen, deren Priorisierung, Freigabe und Steuerung besprechen wir in einer versicherungsfachorientierten Gruppe.
  • Sogar bei der Ausarbeitung von Anforderungen und Akzeptanzkriterien arbeiten Mitarbeitende aller Versicherer gemeinsam zusammen.
  • Auch die IT-​Architekten tauschen sich untereinander aus.
  • Und nicht zuletzt auch für Architekturthemen im Rahmen der Versicherungstechnik gibt es eine Runde
In all diesen Gremien sind nebst Mitarbeitenden der Prevo-​System AG Vertreter der Versicherungsgesellschaften dabei und tauschen sich aus über Veränderungen und Prioritäten – alle können mitreden und mitentscheiden. So finden wir immer die Lösung, mit der alle vorwärtskommen.

Angemessen: Unsere Safeness und Agilität

Dazu gehört für uns vor allem der Fokus auf 4 zentrale Werte, welche auch das SAFe-​Framework als elementar einstuft:

  • Wert der ständigen Abstimmung mit allen Beteiligten („Alignment“): Wir reden periodisch auf den verschiedenen Ebenen und Sachgebieten mit allen Kunden und Partnern in einem eigenen Alignment Framework. Ein Beispiel dafür ist das kundenübergreifende virtuelle Analyseteam „HÜ-Team“ (Mehr erfahren).
  • Wert der Software-​Qualität („Built in Quality“), mit systematischer Qualitätsförderung im gesamten Prozess von der Idee bis zum After Delivery. Instrumente sind u.a. Reviews, Definitions of ready und done oder Akzeptanzkriterien.
  • Wert der Transparenz als Basis für Planbarkeit, Vertrauen und Nachvollziehbarkeit. Jeder Beteiligte hat stets vollen Einblick in unser Tracking! Und wir sprechen auch regelmässig darüber.
  • Wert der Nutzens unserer gelieferten Erzeugnisse („Program Execution“): Im gesamten Prozess ist der passende Zuschnitt eines Liefererzeugnisses unser zentraler Fokus, also das Gleichgewicht zwischen notwendigem Lösungsumfang, Nutzen, Kosten sowie der Analyse-​ und Entwicklungszeit.
Unser Analyse-​ und Entwicklungsvorgehen folgt einem kontinuierlichen Zyklus mit regelmässiger Kadenz für Auftrag und Auslieferung. Entlang der Kundenbedürfnisse erneuern wir unser PAKT durch ständige Weiterentwicklung. Dabei arbeiten wir mit Prinzipien, welche in der Agile Product Delivery als „Continuous Exploration, -​Integration und -​Deployment“ bekannt sind.

Iterativ: Unser Analysevorgehen

Wir arbeiten auf mehreren Ebenen intensiv und in regelmässiger Kadenz mit unseren Kunden zusammen.

  • Im Steuerungskomittee werden auf Managementebene die mittelfristigen Ziele erarbeitet und der Handlungsrahmen als Budgets festgelegt.
  • In Rahmen der Budgets werden regelmässig im Kundengremium die effektiven Weiterentwicklungs-​Bedürfnisse priorisiert.
  • Die einzelnen Lösungen dazu werden in einem iterativen Prozess erarbeitet. Wir haben dazu das klassische V-​Modell mit unseren Kunden weiterentwickelt und intensive Kundeniterationen eingebaut.
  • In einem virtuellen Team sind Fach-, IT-und Testing-​Vertreter unserer Kunden und von uns selbst frühzeitig beteiligt: Das ist das sogenannte „HÜ-Team“*, eine cross-​funktionale, cross-​organisationale, effizient organsierte Arbeitsorganisation (mehr erfahren). Entscheidend ist dabei die Art der Zusammenarbeit, welche die Kompetenzen der einzelnen Beteiligten multipliziert!
  • Von der Klärung der Anforderungen über Reviews der Lösung bis hin zu den Akzeptanzkriterien und den Tests sorgen wir damit für Lösungen, welche beim Kunden ins Schwarze treffen. Das konkrete Bedürfnis stellen wir in den Mittelpunkt, und behalten die End2End Sicht auf die gesamte Systemlandschaft und deren Architektur gleichermassen im Auge.
  • Der Reifegrad der Lösung und der Fit zwischen Erwartungen und Ergebnis ist so regelmässig auf dem erwarteten hohen qualitativen und ökonomischen Niveau.

* HÜ-Team = „häuserübergreifendes Analyse-​ und Testteam“ (mehr erfahren)

"Das HÜ-Team-Experiment" - Ein Impulsvortrag zum Collaboration Modell

Als Anspruchsteller begeistert mich die Professionalität der Zusammenarbeit mit der Prevo-System AG und den Häusern, die PAKT ebenfalls einsetzen.
Prevo PAKT
Beste Lösungen für unsere Kunden zu finden, ist unsere Leidenschaft:
Wir sollten das einmal diskutieren – Sprechen Sie uns an!

Martin Rothweiler 150x150

Martin Rothweiler
Leiter Fachbereich
Prevo-System AG

Die Geschäftsleitung der Prevo-System AG

Laurent Hertzog

Laurent Hertzog
Leiter Anwendungsentwicklung
Prevo-System AG